Bewertung: 4 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Inactive
 

… wofür wir stehen!

Liebe Leserin, lieber Leser

Einen Club kann man beschreiben, seine organisatorische Einbettung aufzeigen, den Zweck definieren, Aufnahmebedingungen festlegen…..und Vieles mehr; diesem Informationsbedürfnis wollen wir auf den weiteren Seiten denn auch gerne nachkommen.

Den Kern eines Club-Lebens, das was ihn wirklich auszeichnet, muss man hingegen erfühlen. Wir opfern unsere oftmals spärliche Freizeit doch nur für etwas, was sich wohltuend vom Alltag unterscheidet. Wir alle kennen zur Genüge das Leben voller Regulierungen und Einschränkungen, das Leben eben, wo der Einzelne nicht mehr sich selbst sein darf.

Wir sind ein Club von Gleichgesinnten, dem die Entfaltungsmöglichkeit eines Jeden ein wichtiges Anliegen ist. Wir tun Gutes – ganz im Sinne der Idee von Kiwanis – und pflegen die Freundschaften und die Geselligkeit. Andererseits stemmen wir uns aber gegen jegliche Art von Hürden, welche diesem Anliegen zuwiderlaufen. Wir sind zwar ein Teil der weltumspannenden Kiwanis-Organisation, bewahren uns darin aber den für uns so wichtigen Freiraum. Diese Grundhaltung äussert sich letztlich in einer lockeren - aber nicht unverbindlichen – und entspannten Atmosphäre an unseren Anlässen; genau diese „Ambience“ ist es letztlich, bei der man sich wohl fühlt und auch seine Freizeit gerne verbringt.

Wer dieses „Feeling“ bereits kennt, weiss wovon ich spreche, wer es noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen, unverbindlich einmal an einem unserer Anlässe teilzunehmen; oder schauen Sie sich als Einstieg ganz einfach unser aktuelles Club-Programm oder unsere Sozialanlässe an. Da wir ein reiner Männer-Club sind, spreche ich dabei in erster Linie vielseitig interessierte und engagierte Herren im Alter bis ca. Ende 50 an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.

Ernst Künzli

 

Was ist Kiwanis

Der Name KIWANIS «Nunc Kee-Wanis» geht auf einen Ausdruck der Otchipew-Indianer zurück. Er bedeutet so viel wie «Wir handeln, wir haben eine gute Zeit». KIWANIS ist eine weltweite, internationale und moderne Serviceorganisation von selbständigen Clubs.

In der Schweiz sind fast 7’000 Mitglieder in beinahe 200 lokalen Clubs mit der KIWANIS-Idee verbunden. Kiwanerinnen und Kiwaner wollen in ihren Zielen durch uneigennützige Dienste eine bessere Gemeinschaft bilden helfen, national und weltweit nach der Definition «Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen».

So engagieren sich Menschen der verschiedensten Berufe, die bereit sind zusammen mit Partnern Projekte im sozialen Bereich zu entwickeln und zu betreuen. Sie möchten so die Lebensqualität von notleidenden Mitmenschen, in erster Linie aber von Kindern und Jugendlichen verbessern helfen: Deshalb lautet auch das Motto weltweit: «Serving the children of the World».

Jeder KIWANIS-Club bemüht sich um gezielten und wirkungsvollen Einsatz in seiner Region. Die benötigten Mittel erwirtschaftet jeder Club selbst unter Ausnützung der vielfältigen Fähigkeiten seiner Mitglieder. Jeder verdiente Franken kommt so der ausgewählten Bestimmung im sozialen Engagement zugute. Daneben werden regionale, nationale und internationale Projekte unterstützt, insbesondere über die «Kiwanis Stiftung Schweiz» und über die «Kiwanis International Foundation».

 

Der Kiwanis-Club Kilchberg-Rüschlikon

Der KIWANIS-Club Kilchberg-Rüschlikon wurde 1993 gegründet und gehört mit momentan 23 Mitgliedern zu den kleineren Clubs. Obwohl sich KIWANIS den Frauen geöffnet hat und die Aufnahme von Frauen fördert, ist der KIWANIS-Club Kilchberg-Rüschlikon ein Männer-Club. Zu den gemeinnützigen Einsätzen zählen z.B. die jährliche Benefizveranstaltung mit dem Zirkus Conelli und Arbeitseinsätze im Alpenraum. Viele Aktionen von KIWANIS Schweiz-Liechtenstein und KIWANIS International werden ebenfalls unterstützt - Priorität haben aber vor allem Aktionen in der Region. Neben den sozialen Aktivitäten sind interessante Vorträge und geselliges Beisammensein fester und wichtiger Bestandteil des Clublebens. Der KIWANIS-Club Kilchberg-Rüschlikon trifft sich immer am ersten und dritten Donnerstagabend des Monats im Clublokal Restaurant Oberer Mönchhof in Kilchberg.