katpic sozial foerderprojekte

Die Beratungs- und Informationsstelle für sexuell ausgebeutete Kinder, weibliche Jugendliche und in der Kindheit ausgebeutete Frauen CASTAGNA wurde vom Kiwanis-Club Kilchberg-Rüschlikon in den Jahren 2002 und 2004-2006 mit namhaften Beiträgen unterstützt.

logo castagna

"Sexuelle Ausbeutung" ist ein Sammelbegriff für alle Formen von sexuellen Handlungen an Kindern oder Jugendlichen durch Erwachsene oder durch Jugendliche. Bei einem Übergriff nützt der Täter bei einer sexuellen Ausbeutung seine körperliche, geistige und emotionale Überlegenheit aus, um seine eigenen Bedürfnisse durch sexuelle Handlungen mit Kindern zu befriedigen. Meistens kommen die Täter bzw. Täterinnen aus dem nahen sozialen Umfeld des Opfers.

Als anerkannte Opferhilfestelle erhält CASTAGNA kantonale Beiträge. Diese decken einen guten Teil, aber nicht den gesamten Betriebsaufwand ab. Damit genügend Ressourcen zur Verfügung für professionelle Hilfe für Opfer von sexueller Ausbeutung zur Verfügung stehen und die Interessen der Betroffenen wirkungsvoll vertreten werden können, ist CASTAGNA auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen. Auch dank der finanziellen Mithilfe vom Kiwanis-Club Kilchberg-Rüschlikon, konnten Opfer von sexueller Ausbeutung auf dem langen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft begleitet werden.